Situationsorientierter Ansatz

Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Wir nehmen Kinder als eigenständige Personen wahr, die ihre Entwicklung selbst steuern. Ausgangspunkt unserer Arbeit sind die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Themen, die sie beschäftigen. Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und ihnen eine förderliche Umgebung schaffen, um sie auf ihrem Weg zu selbstständigen Persönlichkeiten bestmöglich zu begleiten.

Förderung und Entwicklung des motorischen Bereichs

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung und Entwicklung des motorischen Bereiches, welcher im engen Zusammenhang mit der seelischen Entwicklung des Kindes steht. Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich zu bewegen, z.B. im Freispiel, beim Turnen und auf dem Spielplatz. Auch die Feinmotorik wird durch den Umgang mit verschiedenen Materialien geschult.

Spielen innerhalb der Gruppe

Eine große Bedeutung kommt dem Spielen innerhalb der Gruppe zu. Das Erleben der Gruppe gibt den Kindern die Möglichkeit, Beziehungen und Freundschaften zu knüpfen. Sie lernen, sich der Gruppe zugehörig zu fühlen und sich gleichzeitig mit ihr auseinander zu setzen.