Zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr geht es los

Zwischen 7.30 Uhr und 9 Uhr dürfen wir in die Kita gebracht werden. Im Eingangsbereich an der Garderobe ziehen wir unsere Jacken und Schuhe aus und unsere Hausschuhe an. Im Essensraum ist der Frühstückstisch schon gedeckt – lauter leckere Sachen gibt es dort: Verschiedene Obstsorten, frisches Brot oder Brötchen, Leberwurst, Käse und einmal in der Woche (meistens Freitag) gibt es sogar Nutella (da ist der Hunger immer besonders groß). Auf dem Tisch stehen auch unsere Trinkflaschen, die unsere Eltern für uns mitgebracht haben. Sie sind mit Wasser oder Apfelschorle gefüllt. Wenn wir Hunger haben und frühstücken möchten, können wir das gerne tun (bis 9.30 Uhr).

Freispiel im Gruppenraum und Singkreis

Anschließend gehen wir in den Gruppenraum. Dort können wir dann miteinander spielen oder uns erst einmal eine Beschäftigung suchen, der wir alleine nachgehen (Freispiel). Dabei unterstützen uns die Erzieher/innen. Wenn alle Kinder da sind und gefrühstückt haben, begrüßen wir uns in unserem Singkreis. Wir singen Kinderlieder, tanzen, oder machen Krabbel- und Fingerspiele. Das fördert unser Gemeinschaftsgefühl und gibt uns Sicherheit in Form eines immer wiederkehrenden Rituals.

Außerdem lernen wir dabei zu singen, zu sprechen und mit unseren Freunden Kontakt auf zu nehmen. Im Singkreis besprechen wir auch bestimmte Themen, z.B. wer da ist und wer nicht, wer neu zu uns gekommen ist oder in welcher Jahreszeit wir uns befinden, welche Feste wir bald feiern und was wir dazu gestalten möchten.

Aktivitäten und das Mittagessen steht bevor

Nach dem Singkreis malen oder basteln wir mit den Erzieher/innen oder wir gehen alle gemeinsam nach draußen und besuchen einen Spielplatz oder spielen auf unserem Außengelände. Im Sommer dürfen wir dort ins Planschbecken. An schönen sonnigen Tagen machen wir manchmal größere Ausflüge, z.B. gehen wir gerne zum Ponyhof und picknicken im Wald. Das macht immer besonders viel Spaß, denn dort können wir laufen und klettern wie wir möchten. Ganz spannend wird es, wenn wir die Ponys mit Gras oder Möhren füttern dürfen.

Um 11.30 Uhr gibt es ein frisch gekochtes Mittagessen für uns. Bei der Zubereitung und beim Tischdecken dürfen ältere Kinder gerne helfen. Nach dem Mittagessen gehen wir in den Waschraum um unsere Zähne zu putzen und werden fürs Schlafen „frisch“ gemacht.

Ruhepause und weiter geht's

Dann wird es ganz still in der Kita Bärenstark, denn wir Kinder legen uns zum Schlafen hin. Begleitet werden wir dabei von unseren Erzieher/innen. Wenn wir ausgeschlafen sind, werden wir schon wieder von unseren Erzieher/innen erwartet und schon bald sind wir zu neuen Taten bereit. Wir „kochen“, puzzeln, lesen, bauen, toben und spielen bis wir unseren Nachmittags-Snack gemeinsam einnehmen.

Wir freuen uns schon darauf, dass unsere Eltern bald kommen um uns abzuholen, aber langweilig wird es uns bis dahin nicht, denn wir haben ja unsere Freunde und die Erzieher/innen.